This is the Tagline, edited under "Misc Content"

Sample Left Feature Box

Build feature boxes to go in your left column in Feature Content / Standard in your Site Manager.

Equinix präsentiert Distributed AI Infrastructure für schnellere KI-Innovationen in Unternehmen

Sep 25, 2025

Premiere von Fabric Intelligence – mit Echtzeit-Erkennung und Automatisierung für KI- und Multi-Cloud-Workloads, um schnellere Schlussfolgerungen und Edge-to-Cloud-Konnektivität zu ermöglichen

Frankfurt, Deutschland25. September 2025 – Auf seinem ersten AI Summit hat Equinix, das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur™, seine Distributed AI Infrastructure vorgestellt – einen neuen, wegweisenden Ansatz, um die nächste Welle der KI-Innovation, einschließlich agentischer KI, voranzutreiben. Die Ankündigung umfasst ein neues KI-bereites Gerüst für verteilte KI-Implementierungen, ein globales AI Solutions Lab zur Erprobung neuer Lösungen sowie Fabric Intelligence, um Next-Generation-Workloads von Unternehmen besser zu unterstützen.

Da Unternehmen zunehmend Next-Generation-KI-Tools wie KI-Agenten einsetzen möchten, müssen sie ihre bestehende IT-Architektur neu denken. Die Distributed AI von Equinix wurde von Grund auf so entwickelt, dass sie die Skalierung, Geschwindigkeit und Komplexität moderner intelligenter Systeme unterstützt. Dazu gehört auch der Übergang von statischen Modellen zu autonomen, agentischen KI-Systemen, die eigenständig denken, handeln und lernen können. Im Gegensatz zu traditionellen Anwendungen ist KI von Natur aus verteilt. Dadurch ergeben sich besondere Anforderungen an die Infrastruktur für Training, Inferenz und Datensouveränität. Dies erfordert eine neue Art von Infrastruktur: Sie muss global verteilt, tief vernetzt und auf Leistung im großen Maßstab ausgelegt sein. Mit einem vollständig programmierbaren, KI-optimierten Netzwerk, das mehr als 270 Rechenzentren in 77 Märkten verbindet, ist Equinix einzigartig positioniert, um diese Umgebungen weltweit zu vereinheitlichen und intelligente Systeme zuverlässig, sicher und überall dort zu betreiben, wo sie benötigt werden.

„Dies ist die Infrastruktur, auf die KI gewartet hat“, sagte Jon Lin, Chief Business Officer bei Equinix. „Da KI immer verteilter und dynamischer wird, liegt die eigentliche Herausforderung darin, alles zu verbinden – sicher, effizient und in großem Maßstab. Genau hier setzt Equinix an. Unsere globale Plattform bietet die grenzenlose Konnektivität, die Unternehmen benötigen, um Daten und Inferenz näher an die Nutzer:innen zu bringen, neue Fähigkeiten freizusetzen und Innovation überall dort zu beschleunigen, wo sich Chancen eröffnen.“

Zu den wichtigsten Ankündigungen auf dem ersten KI-Summit von Equinix gehören:

Fabric Intelligence:

  • Dies ist eine Software-Ebene, die Equinix Fabric®, einen globalen On-Demand-Interconnection-Service, um Echtzeit-Erkennung und Automatisierung für KI- und Multi-Cloud-Workloads erweitert.
  • Fabric Intelligence wird im ersten Quartal 2026 verfügbar sein. Es lässt sich in KI-Orchestrierungstools integrieren und automatisiert Konnektivitätsentscheidungen. Zudem nutzt es Live-Telemetriedaten für eine umfassende Beobachtbarkeit und passt Routing und Segmentierung dynamisch an, um die Leistung zu optimieren und den Netzwerkbetrieb zu vereinfachen. Durch die Reaktion des Netzwerks auf Workload-Anforderungen hilft Fabric Intelligence Unternehmen dabei, manuellen Aufwand zu reduzieren, die Bereitstellung zu beschleunigen und mit der Skalierbarkeit und Geschwindigkeit der KI Schritt zu halten.

AI Solutions Lab in den Solution Validation Center® Anlagen von Equinix:

  • Equinix startet ein globales AI Solutions Lab an 20 Standorten in 10 Ländern und bietet Unternehmen eine dynamische Umgebung zur Zusammenarbeit mit führenden KI-Partnern.
  • Unternehmen können ab sofort das AI Solutions Lab nutzen, um sich mit dem umfangreichen KI-Partner-Ökosystem von Equinix zu verbinden. Durch diese Zusammenarbeit können die Risiken der KI-Einführung verringert, Lösungen gemeinsam entwickelt und der Weg von der Idee zur operativen KI-Bereitstellung beschleunigt werden.

Erweiterung des KI-Ökosystems von Equinix:

  • Mit mehr als 2.000 Partnern weltweit ist es heute eines der umfassendsten herstellerneutralen KI-Ökosysteme der Branche und macht KI-Inferenzdienste der nächsten Generation durch die neue Fabric Intelligence auffindbar und nutzbar.
  • Unternehmen erhalten Zugang zu modernster Technologie, darunter die GroqCloud™-Plattform ab Q1 2026. Diese ermöglicht direkten, privaten Zugang zu führenden Inferenzplattformen ohne individuelle Eigenentwicklungen – sodass KI-Services schneller, mit Enterprise-Performance und -Sicherheit verbunden und skaliert werden können.

Mithilfe der Distributed AI Infrastructure von Equinix können Unternehmen künftig Anwendungsfälle wie Echtzeit-Entscheidungen für vorausschauende Wartung in der Industrie, dynamische Optimierung im Einzelhandel oder schnellere Betrugserkennung im Finanzwesen umsetzen. Durch die Bereitstellung von KI am Netzwerkrand und über Regionen hinweg hilft Equinix Unternehmen dabei, skalierbare, konforme und latenzarme KI-Workloads dort auszuführen, wo sie benötigt werden. Diese Produkte werden voraussichtlich im ersten Quartal 2026 verfügbar sein.

„Unternehmen, die keine dezentrale KI-Strategie verfolgen, werden in einer zunehmend intelligenten und automatisierten Welt einen Wettbewerbsnachteil haben“, so Dave McCarthy, Research Vice President, Cloud and Edge Services, Worldwide Infrastructure Research bei IDC. „Die Plattform von Equinix beschleunigt diesen Wandel, indem sie sofortigen Zugriff auf KI-Infrastruktur, Cloud-Konnektivität mit geringer Latenz, verbesserten Datenschutz und Nähe zu den Nutzer:innen bietet – und das alles innerhalb eines starken, neutralen Partner-Ökosystems.“

„Da sich KI von zentralisiertem Training zu verteilter Inferenz verlagert, benötigen Unternehmen eine Infrastruktur, die einen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Rechenleistung über Regionen hinweg unterstützt“, sagt Ian Andrews, Chief Revenue Officer bei Groq. „GroqCloud in Verbindung mit der Plattform von Equinix ermöglicht es Unternehmen, KI-Workloads näher am Ort der Datengenerierung auszuführen. Dadurch wird die Reaktionsfähigkeit verbessert und der Betrieb in großem Maßstab vereinfacht.“

Weitere Ressourcen:

Über Equinix

Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX) verkürzt den Weg zu grenzenloser Konnektivität weltweit. Seine digitale Infrastruktur, seine Rechenzentren und seine vernetzten Ökosysteme ermöglichen Innovationen, die unsere Arbeit, unser Leben und unseren Planeten verbessern. Equinix verbindet Volkswirtschaften, Länder, Organisationen und Gemeinschaften und bietet nahtlose digitale Erlebnisse sowie modernste KI – schnell, effizient und überall.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den Erwartungen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen. Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, gehören unter anderem: Risiken für unser Geschäft und unsere Betriebsergebnisse im Zusammenhang mit dem derzeitigen Inflationsumfeld; Wechselkursschwankungen; Aktienkursschwankungen; erhöhte Kosten für die Energiebeschaffung und die allgemeine Volatilität des globalen Energiemarktes; die Herausforderungen beim Erwerb, Betrieb und Bau von IBX®- und xScale®-Rechenzentren sowie bei der Entwicklung, Bereitstellung und Lieferung von Equinix-Produkten und -Lösungen; unvorhergesehene Kosten oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Integration von Unternehmen, die wir erworben haben oder erwerben werden, in Equinix; das Ausbleiben signifikanter Einnahmen von Kunden in kürzlich errichteten oder erworbenen Rechenzentren; das Ausbleiben des Abschlusses von Finanzierungsvereinbarungen, die von Zeit zu Zeit ins Auge gefasst werden; der Wettbewerb durch bestehende und neue Wettbewerber; die Fähigkeit, einen ausreichenden Cashflow zu generieren oder anderweitig Mittel für die Rückzahlung neuer oder ausstehender Schulden zu beschaffen; der Verlust oder Rückgang des Geschäfts mit unseren wichtigsten Kunden; Risiken im Zusammenhang mit unserer Besteuerung als REIT; Risiken im Zusammenhang mit behördlichen Untersuchungen oder Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den von Equinix bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben werden. Siehe insbesondere die aktuellen und kommenden Quartals- und Jahresberichte von Equinix, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden und auf Anfrage bei Equinix erhältlich sind. Equinix übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren.

Pressekontakt

Patrick Juilfs (APCO Worldwide)
+49 173 438 4564
pjuilfs@apcoworldwide.com